Grundsätze der TelefonSeelsorge

1) Anonymität

Niemand wird nach seinem Namen gefragt. Jeder kann seine Anonymität wahren, wenn er oder sie dies möchte. Auch erscheint die Rufnummer der Anrufenden in keinem Display. Der Anruf hinterlässt keine „Datenspur“ auf der Telefonrechnung. Auch die Mitarbeitenden der TelefonSeelsorge bleiben anonym.

2) Verschwiegenheit

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TelefonSeelsorge unterliegen der Schweigepflicht.

3) 24-Stunden-Dienst

DieTelefonSeelsorge leistet ihren Dienst rund um die Uhr, auch an Wochenenden und Feiertagen.

4) Offenheit

Die TelefonSeelsorge ist offen für alle Problembereiche und respektiert die Anrufenden in ihrer jeweiligen Situation.

5) Kompetenz

Die überwiegend ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TelefonSeelsorge sind sorgfältig ausgewählt, haben eine Ausbildung von 1½ Jahren Dauer absolviert und werden durch regelmäßige Supervision und Fortbildung begleitet.

6) Weltanschauliche Offenheit

Auf die Anrufenden wird keinerlei Einfluss ausgeübt - weder in konfessioneller noch in politischer oder ideologischer Hinsicht.

7) Kostenfreiheit

Den Anrufenden entstehen keinerlei Kosten. Die anfallenden Gesprächsgebühren werden von der Deutschen Telekom getragen.