FAQ – Häufig gestellte Fragen

Fragen, die Anrufer und Anruferinnen interessieren

1) Mit welchen Problemen rufen die Menschen bei Ihnen an?

Die Anliegen, mit denen sich die Anrufenden an uns wenden, sind sehr vielfältig. Sie rufen an, wenn sie etwas bedrückt, was sie sich von der Seele reden möchten. Oder auch, wenn sie einfach mit jemandem Außenstehenden sprechen möchten.
Themen der Anrufenden sind z.B.: Fragen und Probleme, die in Beziehungen zu Partnern, Kindern, Freunden entstehen, Einsamkeit, Probleme am Arbeitsplatz, Probleme mit sich selbst, Erfahrungen von Gewalt und Grenzüberschreitung, Erfahrungen von Schuld und Scham, wirtschaftliche Sorgen, Depressionen Ängste, Essstörungen, Sucht, Sinnfragen, Glaubensfragen, Krankheiten, Trauer, Suizidgedanken.

2) Kann ich zu jeder Zeit jemanden erreichen?

Unter dem Anschluss der beiden Rufnummern 08001110111 und 08001110222 sind kostenfrei rund um die Uhr an jedem Tag des Jahres eine Telefonseelsorgerin oder ein Telefonseelsorger zu erreichen. Wenn schon ein Gespräch geführt wird, hören Sie den Anrufbeantworter, der Sie ermuntert es später noch einmal zu versuchen.

3) Wie kann mir denn die TelefonSeelsorge helfen?

Am Telefon zu helfen kann bedeuten, für die Anrufenden Zeit zu haben, ihnen zuzuhören, sie zu ermutigen, mit ihnen etwas zu klären, sie in einer besonderen Lebensphase zu begleiten oder auch kompetente Fachstellen zu vermitteln.

In Gesprächen finden Menschen oft die Kraft für ihren eigenen Weg wieder, sie darin zu begleiten sehen wir als unsere Aufgabe an.

4) Wer ruft bei der TelefonSeelsorge an?

Menschen aus allen Altersgruppen und allen Bereichen der Gesellschaft nehmen unser Angebot wahr.
Jugendliche Anruferinnen und Anrufer melden sich mit altersentsprechenden Fragen und suchen bewusst die Auseinandersetzung mit einem erwachsenen Gegenüber.

5) Bleibe ich wirklich anonym? Können Sie auf dem Display sehen, von welchem Telefonanschluss der Anruf kommt?

Anrufende werden nicht nach Ihrem Namen gefragt. Das Gespräch bleibt für beide Seiten anonym.

Alles was am Telefon besprochen wird, bleibt für uns vetraulich.

In unserer Kooperation mit der Deutschen Telekom erscheint nicht die Telefonnummer des Anrufers in unserem Display und auch in der Telefonrechnung gibt es keinen Hinweis auf Ihren Anruf bei uns.

6) Ist mein Anruf bei Ihnen an irgendwelche Bedingungen oder Erwartungen geknüpft?

Bei der Telefonseelsorge können Menschen anrufen, ganz gleich welcher Religion oder Nationalität sie angehören. Unser Angebot richtet sich an alle, die Beratung, Begleitung und „Sorge für die Seele“ suchen.

7) Bieten Sie auch Kontakt per Chat oder Mail an?

Seit mehr als fünfzehn Jahren ist die Telefonseelsorge im Internet auch per Chat und per Mail erreichbar. Um diese Möglichkeit zu nutzen rufen Sie die Homepage www.Telefonseelsorge.de auf und wählen auf der Startseite den Chat- oder Mailbereich aus. Anonymität und Verschwiegenheit gelten bei der Chat- und Mail-Seelsorge ebenso wie am Telefon.

Fragen von Menschen, die sich für die ehrenamtliche Mitarbeit interessieren

8) Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen, wenn ich mich für die Arbeit bei der TelefonSeelsorge interessiere?

Voraussetzung für die seelsorgliche Begleitung der Anrufenden am Telefon ist ein Interesse an Menschen und ihren „verschieden Welten“, in denen sie leben.
Zukünftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter brauchen Einfühlungsvermögen, um in den Gesprächen mit Ratsuchenden eigenständig und reflektiert zu sein, Sie brauchen Flexibilität, um der Verschiedenartigkeit der Anliegen gerecht werden zu können, und Offenheit in religiösen und gesellschaftlichen Fragen.
Eine ausreichende Belastbarkeit, um die teils schwerwiegenden Themen der Ratsuchenden mittragen zu können, ist notwendig.

Wenn Sie mit diesen Haltungen und Herangehensweisen persönlich etwas verbinden können und wenn Sie daran interessiert sind, dazu zu lernen, könnte diese ehrenamtliche Arbeit für Sie sinn- und gewinnbringend sein.